Kennenlernen bei scharfer Suppe
Artikel vom 11.03.2017
Begrüßung
Begrüßung
Kennenlernen bei scharfer Suppe
Die Vereine hießen die Erstsemester im Heye-Saal willkommen und warben dabei in eigener Sache. Anschließend wurde das zwanglose Beisammensein in der Kogge fortgeführt.
Elsfleth Nachdem sich die Erstsemester des Fachbereichs Seefahrt und Logistik in der vergangenen Woche bereits bei ihrer Stadtrallye über die strategisch wichtigen Punkte Elsfleths schlau gemacht hatten, war es für die 58 jungen Frauen und Männer kein Problem, den Heye-Saal und das Hotel/Restaurant „Kogge“ zu finden.
In den Heye-Saal hatte traditionell das Elsflether Schifffahrtsforum geladen und die Vertreter der fünf maritimen Vereine, die sich als Forum zusammen geschlossen haben, warben in eigener Sache um neue Mitglieder unter den Erstsemestern. Der Beitritt zur Nautischen Kameradschaft „Visurgis“ ist ausschließlich den Nautikstudierenden vorbehalten, die Nautische Verbindung „Roter Sand“, der Schulschiffverein „Großherzogin Elisabeth“, der Nautische Verein Niedersachsen und der Verein Freunde der Seefahrtschule stehen allen Studierenden offen.
Dem „offiziellen Teil“ der Begrüßung folgte – ebenfalls auf Einladung des Schifffahrtsforums – das gesellige Treffen in der „Kogge“. Die Tradition „Chili-Essen“ wurde im vergangenen Jahr an den Nagel gehängt, aber scharf blieb es trotzdem – große Schüsseln mit einer leckeren Suppe, wie man sie auf dem Balkan würzt, wurden aufgetragen und auch diese pikante Spezialität verlangte nach einer kühlenden Bier-Begleitung.
Das zwanglose Beisammensein in der „Kogge“ ist für die „Erstis“ immer eine gute Gelegenheit, einander kennenzulernen und sich über die Studienerfahrungen der älteren Semester zu informieren.

Suche


Alumni Login
