07.11.11

Dynamic Positioning – neue Ausbildungstechnik für Studenten

Vom 14. bis 18. Februar 2011 wurden die Instruktoren des Schiffsführungssimulators am Fachbereich Seefahrt an dem neuen computergestützten Dynamic Positioning System geschult.

Die Studenten des Fachbereichs haben mit Ihren Studienbeiträgen die Anschaffung von drei Bedien-Konsolen ermöglicht. Voraussichtlich werden interessierte Studenten ab dem Sommersemester 2012 auf freiwilliger Basis die Möglichkeit haben, sich an diesem System schulen zu lassen.

Dieses System findet vor Allem im Offshore-Bereich, z.B. bei der Verlegung von Kabeln oder der Versorgung von Bohrtürmen und Windkraftanlagen Verwendung, da Schiffe dabei nicht ankern können. Es greift auf alle Steuerungssysteme eines Schiffes zu und stimmt sie aufeinander ab, so dass das Schiff nahezu auf einer Stelle auf offener See positioniert werden kann. Dieses System kann Schiffe zwar selbständig auf Position halten, es kann aber nicht die Entscheidung treffen, wann die Belastungsgrenze des Schiffes überschritten wird. Daher kümmert sich der DP-Operator ausschließlich um das DP-System.

Suche

Alumni Login


home